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Häufig gestellte Fragen
Unser Kundenzentrum ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag:
- 9.00 bis 13.00 Uhr: geöffnet
- 14.00-17.00 Uhr: nur nach vorheriger Terminvereinbarung geöffnet
Mittwoch:
- 9.00-17 Uhr: durchgehend geöffnet
Samstag:
8. Februar/15. Februar/22. Februar
- 9.00-13.00 Uhr
Unser Kundenzentrum befindet sich mitten in der Hertener Innenstadt (Jakobstr. 6, 45699 Herten)
Nein, wir schicken nicht alle Rechnungen gleichzeitig raus. Der Versand erfolgt in verschiedenen Wellen. Die Reihenfolge ist hierbei u.a. nach Stadtteilen gestaffelt. So kann es kommen, dass Kunden in einem Stadtteil ihre Rechnung schon im Briefkasten haben, in einem anderen Teil von Herten aber noch nicht. Zudem werden die Rechnungen nach der Energieart gestaffelt verschickt. Den Anfang machen die Fernwärme-Rechnungen, gefolgt von Wasser, Strom und Gas.
Zum einen kann das auf den gestaffelten Versand der einzelnen Energieart-Rechnungen zurückzuführen sein. In diesem Jahr verschicken wir die Rechungen in folgender Reihenfolge: Fernwärme, Wasser, Strom, Gas. Zum anderen kann es sein, dass Ihre Rechnung ggf. eine hohe Abweichung zum Vorjahr aufweist. Diese Rechnungen prüfen wir vor dem Versand noch einmal gründlich, um fehlerhafte Abrechnungen zu vermeiden.
Durch die neuen gesetzlichen Vorgaben werden in diesem Jahr wieder alle Rechnungen einzeln versandt. Somit gehen in diesem Jahr auch die Rechnungen für Strom und Gas separat an unsere Kunden raus.
Aktuell ist das Kundenaufkommen und der Beratungsbedarf sehr hoch. Dies hat zur Folge, dass die einzelnen Gespräche länger dauern können. Sollte die Wartezeit in der Hotline zu lang werden, bitten wir Sie, auch unsere anderen Kontaktwege zu nutzen.
Die Bundesregierung hatte im Zuge der Energiekrise eine befristete Absenkung der Umsatzsteuer auf Erdgas und Fernwärme festgelegt. Die Umsatzsteuersenkung auf 7 % statt 19 % lief zum 31.03.2024 aus. Aus diesem Grund sind in der Jahresverbrauchsabrechnung 2024 beide Umsatzsteuersätze anteilig vorhanden.
Wenn Sie die Wartezeit in unserem Kundenzentrum vermeiden möchten, buchen Sie bitte Ihren persönlichen Beratungstermin über unseren Online-Terminkalender. Darüber hinaus bietet Ihnen unser Online-Kundenportal zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Daten zu bearbeiten. Hier können Sie beispielsweise schnell und einfach Ihre Abschläge oder Ihre Kundendaten ändern.
In unserem Online-Kundenportal sind die Rechnungsbeträge bereits frühzeitig einsehbar. Der Abruf der Original-Rechnung (als pdf) über das Portal ist mit einem zeitlichen Versatz möglich. Hier bitten wir um ein wenig Geduld.
Nein, wir rufen unsere Kundinnen und Kunden nicht unaufgefordert an und erfragen persönliche Daten. Da immer wieder unseriöse Unternehmen insbesondere in diesen Zeiten aktiv werden, sollten Sie achtsam sein und uns im Zweifelsfall über die oben genannten Kommunikationswege kontaktieren!