Sollte bei den Hertener Stadtwerken rechtswidriges Verhalten geschehen, möchten wir darüber in Kenntnis gesetzt werden, um solche Verhaltensweisen aufklären und abstellen zu können. Daher sollen Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Lieferant*innen oder andere Personen, die mit den Stadtwerken in beruflichen Beziehungen stehen, und auf solch einen Vorfall hinweisen wollen, in diesen Fällen besonderen Schutz genießen.
Hinweisgeber*innen können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, mögliche Missstände aufzudecken. Für sie haben die Hertener Stadtwerke nun eine interne Meldestelle eingerichtet. Ansprechpartner ist Klaus Däumichen, E-Mail: hinweisgeber-stadtwerke@herten.de.
Die Meldestelle nimmt Meldungen in Meldung in mündlicher Form, in Textform und in brieflicher Form entgegen. Jeder Hinweis wird vertraulich behandelt und bearbeitet.
Es sollen nur solche Hinweise abgegeben werden, bei denen Sie im guten Glauben sind, dass die von Ihnen mitgeteilten Tatsachen zutreffend sind. Die meldende Person ist nicht im guten Glauben, wenn ihr bekannt ist, dass eine gemeldete Tatsache unwahr ist. Bei Zweifeln müssen entsprechende Sachverhalte etwa als Vermutungen, Wertungen oder Aussage anderer Personen dargestellt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass sich eine hinweisgebende Person strafbar machen kann, wenn sie wider besseren Wissens unwahre Tatsachen über andere Personen behauptet.
Wir bitten um Verständnis, dass das Hinweisgeberportal nur zum Melden rechtswidrigen Verhalts genutzt werden kann, nicht für allgemeine Beschwerden oder sonstige Anfragen.