Zählerablesung 2024

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Damit wir Ihnen Anfang 2025 eine möglichst genaue Jahresverbrauchsabrechnung erstellen können, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe bei der Übermittlung des aktuellen Zählerstandes.

Für alle Zählerstandsmeldungen sind Zugangsdaten (PIN) erforderlich. Diese erhalten Sie folgendermaßen:

  • Innerhalb von Herten: Wenn unsere Ableser Sie zu Hause nicht erreichen oder Sie die Ablesung selber durchführen möchten, bekommen Sie eine Ablesekarte mit einer PIN in den Briefkasten geworfen.
  • Außerhalb von Herten: Ab 6. Dezember 2024 erhalten alle Kundinnen und Kunden, die außerhalb des Hertener Netzes von uns versorgt werden, einen Brief mit allen Informationen zur Zählerstandsmeldung.
  • Einspeiseanlagen: Eigentümer von Einspeiseanlagen (z.B. Photovoltaik- oder BKHW-Anlagen) erhalten im Dezember ein Anschreiben mit allen erforderlichen Informationen zur Zählerstandsmeldung. Den Zählerstand bitte erst zum 31.12.2024 ablesen.

So melden Sie uns Ihre Zählerstände

Häufig gestellte Fragen

Ich wohne in Herten - bis wann muss ich meinen Zählerstand gemeldet haben?

Die Zählerdaten müssen uns bis spätestens 8. Januar 2025 erreichen.

Ich wohne außerhalb von Herten. Wie kann ich meinen Zählerstand melden?

Ab 6. Dezember erhalten alle Kundinnen und Kunden, die außerhalb des Netzgebiets Herten wohnen eine Selbstablesekarte zugeschickt. Hierauf sind alle erforderlichen Informationen für die Übermittlung der Zählerdaten hinterlegt. Die Zählerdaten müssen uns spätestens am 6. Januar 2025 erreichen.

Wann bekomme ich meine Energierechnung für das Jahr 2024?

Der Rechnungsversand für die Jahresverbrauchsabrechnungen erfolgt ab Mitte/Ende Januar.

Ich bin zu Hause schwer erreichbar und möchte meinen Zählerstand selber melden. Wie geht das?

Zählerstandseingabe über Online-Kundenportal

Wenn Sie in unserem Online-Kundenportal registriert sind, können Sie hierüber Ihre Zählerdaten übermitteln.

Sie sind nicht in unserem Online-Kundenportal registriert?

Wenn unsere Ableser Sie zu Hause nicht erreichen, hinterlassen sie eine Terminkarte. Mit dieser Karte kündigt er den nächsten Ablesetermin an. Ist beim neuen Termin ebenfalls niemand anzutreffen, hinterlässt der Ableser eine Selbstablesekarte. Mit dieser Karte können die Zählerstände für Strom, Gas und Wasser auf dem Postweg übermittelt werden. Zudem steht auch in diesem Jahr die bequeme Online-Eingabe zur Verfügung. Hier können Sie Ihre Zählerstände eintragen. Hierfür benötigen sie Ihre Kundennummer und eine PIN-Nummer. Beide Angaben sind der hinterlegten Selbstablesekarte zu entnehmen.

Ich möchte eine Tarifberatung. Können mir hierbei die Ableser behilflich sein?

Nein, unser Ableser-Team ist ausschließlich zur Erfassung der Zählerstände im Stadtgebiet unterwegs. Wenn Sie eine Tarifberatung wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Service-Team im Kundenzentrum.

Führen die Ableser einen Dienstausweis mit sich?

Unsere Ableser können sich jederzeit als Dienstleister der Hertener Stadtwerke ausweisen. In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte immer direkt an unser Service-Team unter 02366/307-123.