Diese Meldung ist vom 15.11.2023.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.
Weihnachten steht unter einem guten Stern
Wer in diesen Tagen das Kundenzentrum der Hertener Stadtwerke an der Jakobstraße betritt, der wird schnell bemerken: Weihnachten rückt näher. Denn in diesem Jahr ziert das Kundencenter ein besonderer Weihnachtsbaum – geschmückt nicht mit Weihnachtskugeln und Lametta, sondern mit Sternen.
Mit diesen können alle Hertener im Rahmen der Geschenkaktion „Weihnachten unter einem guten Stern“ eine gute Tat vollbringen und Mitmenschen eine Freude bereiten, die das Weihnachtsfest längst nicht so unbeschwert im Familienkreis verbringen können wie viele andere.
Von Kleidungsstücken fürs Baby über Kartenspiele bis hin zu einer Krabbeldecke: Es sind viele kleine und bescheidene Wünsche, die am Stadtwerke-Weihnachtsbaum hängen. Ausgefüllt haben die Wunsch-Sterne die Bewohnerinnen des Hertener Frauenhauses und ihre Kinder. Sie nutzen die Einrichtung der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen als Zufluchtsstätte infolge häuslicher Gewalt. Viele von ihnen haben nicht nur körperliche oder seelische Misshandlung erlebt, sondern leben zugleich in Armut oder sind davon bedroht. Das Frauenhaus Herten bietet betroffenen Frauen den Schutzraum sowie die pädagogische Unterstützung mit dem Ziel, in ein autonomes und gewaltfreies Leben zurückkehren zu können.
„Wir sind sehr dankbar, dass die Hertener Stadtwerke das Frauenhaus in diesem Jahr wieder unterstützen. Durch die Aktion können die Hertenerinnen und Hertener den Frauen und Kindern ganz unkompliziert eine große Freude machen“, sagt Christa Stüve, Geschäftsführerin der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen.
„Für uns ist diese Aktion eine Herzensangelegenheit“, ergänzt Maik Polomski, Leiter des Kundenzentrums der Hertener Stadtwerke. „Es ist wichtig, sich vor Augen zu führen, dass nicht für alle in unserer Gesellschaft eine sorgenfreie Weihnacht selbstverständlich ist. Zusammen mit vielen Hertenerinnen und Hertenern wollen wir den Bewohnerinnen des Frauenhauses signalisieren, dass sie in dieser Zeit nicht alleine sind.“
Jeder, der einen Wunsch erfüllen möchte, kann sich ab sofort während der regulären Öffnungszeiten von Montag bis Freitag einen der Wunsch-Sterne vom Baum nehmen. Bis Mittwoch, 13. Dezember, müssen die Geschenke dann im Kundenzentrum wieder abgegeben werden. So ist sichergestellt, dass die Weihnachtsfreude pünktlich dort ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird.