Diese Meldung ist vom 13.03.2015.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Mehr Zuschuss vom Staat

Wer sein Haus modernisieren möchte, um langfristig Energiekosten zu senken, kann sich nun über mehr Förderung vom Staat freuen. Seit 1. März 2015 sind die Zuschüsse für die Energieberatung deutlich angehoben worden.

Ein qualifizierter Energieberater sollte bereits am Anfang des Sanierungsprozesses eingebunden werden. Egal, ob es nur eine neue Heizung sein soll, oder gleich eine komplette Sanierung. Der Berater hilft vor allem bei der Einschätzung, welche Maßnahmen sinnvoll sind: Was bei einem Gebäude wirtschaftlich sinnvoll ist, kann bei dem anderen der falsche Weg sein. Der erste Schritt ist dabei eine Vor-Ort-Beratung.

Seit 1. März 2015 gibt es 800 statt 400 Euro Zuschuss für den energetischen Rund-um-Check eines Hauses. Bei Wohnhäusern mit drei oder mehr Wohnungen kann der Zuschuss bis zu 1.100 Euro betragen. So können maximal 60 Prozent der Beratungskosten gefördert werden. Die Förderung erteilt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aber nur, wenn die Vor-Ort-Beratung von einem staatlich anerkannten Energieberater durchgeführt wird.

Für ihre Kunden haben die Hertener Stadtwerke eine qualifizierte Vor-Ort-Beratung in Kooperation mit dem Hertener Energieberater Romed Spiekermann im Angebot. Interessierte können sich direkt an die Stadtwerke-Energieberatung wenden: energieberatung@herten.de.

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

02366 307-214

presse-hsw@herten.de