Diese Meldung ist vom 13.11.2014.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Hertener Stadtwerke senken die Strompreise zum 1. Januar

Die Hertener Stadtwerke werden ihre Strompreise zum 1. Januar 2015 senken und damit die Kostenveränderungen an ihre Kunden weitergeben. In der Grundversorgung und in den Haushalts-Sonderverträgen sinkt damit der Arbeitspreis um (brutto) 0,42 ct/kWh. Die Einsparung für einen Haushaltskunden in Herten mit einem Stromverbrauch von 3.500 kWh/Jahr beträgt rund 14,70 €. Der Grundpreis bleibt unverändert.

„In den vergangenen Jahren konnten wir unsere Energiepreise durchgehend auf niedrigem Niveau halten“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Thorsten Rattmann. „Durch wirtschaftliches Handeln war es uns möglich, die im Strompreis enthaltenen staatlich veranlassten und durch uns nicht beeinflussbaren Preissteigerungen nicht in vollem Umfang an unsere Kunden weitergeben zu müssen. Die Vorteile, die uns aktuell durch die veränderte Kostensituation entstehen, geben wir erneut an unsere Kunden weiter“, so Rattmann. Unter anderem durch eine optimierte Beschaffung können die Hertener Stadtwerke damit einen weiteren Preisvorteil für ihre Kunden generieren. „Wir bieten unseren Kunden weiterhin faire und attraktive Preise.“ 

Laut der im September 2014 veröffentlichten Strompreisstudie der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen belegen die Hertener Stadtwerke den fünften Rang und zählen damit zu den günstigsten Grundversorgern in Nordrhein-Westfalen. Die Langzeitanalyse der Verbraucherzentrale untersuchte die selbst zu beeinflussenden Preisbestandteile im Zeitraum von Dezember 2010 bis Juni 2014 aller 106 Grundversorger in NRW. „Die unabhängige Studie der Verbraucherzentrale unterstreicht noch einmal deutlich, dass wir unsere Strompreise fair kalkulieren“, stellt Thorsten Rattmann fest. 

Die Kosten für Erdgas und Fernwärme bleiben bei den Hertener Stadtwerken auch über den Jahreswechsel stabil: „Wir planen vorerst keine Erhöhung unserer Gas- und Fernwärmepreise. Nach heutigem Stand können wir die Preise konstant halten“, so der Stadtwerke-Geschäftsführer. 

Die Kunden werden in den kommenden Tagen mit ausführlichen Informationen über die Strompreisanpassung schriftlich benachrichtigt. Für Rückfragen und Informationen stehen die Kundenberater im Kundenzentrum StudioB in der Innenstadt (Jakobstr. 6) gerne auch persönlich zur Verfügung. Das Beratungs-Team ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr im Kundenzentrum oder telefonisch unter der Rufnummer 02366/307-123 erreichbar.

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

02366 307-214

presse-hsw@herten.de