Diese Meldung ist vom 10.11.2015.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.
Energiepreise der Hertener Stadtwerke bleiben stabil
Die Energiewende und der damit verbundene Anstieg der Staatslasten dominieren aktuell erneut die Medien. Bundesweit zeichnet sich der Trend ab, dass die Kosten der Energiewende durch den Ausbau der erneuerbaren Energien weiterhin die Energierechnungen der Kunden in Form von steigenden Umlagen beeinflussen. Dieser Umstand wird bei den Hertener Stadtwerken nicht zum Tragen kommen: Die Energiepreise der Haushaltskunden für Strom, Erdgas und Fernwärme bleiben zum Jahreswechsel stabil.
„Bei separater Betrachtung der steigenden Umlagen und Netzentgelte wären wir eigentlich gezwungen, unsere Strompreise in Herten nach oben zu korrigieren“, so Thorsten Rattmann, Geschäftsführer der Hertener Stadtwerke. „Durch gesunkene Marktpreise und eine optimierte Beschaffung können wir die Mehrkosten jedoch abfedern und unsere Energiepreise stabil halten.“ Der Anteil der durch die Hertener Stadtwerke beeinflussbaren Kosten ist auf rund 22 Prozent gesunken. Dahingegen nimmt der staatliche und regulierte Anteil am Strompreis mittlerweile rund 78 Prozent ein.
Durch einen optimierten Einkauf und gesunkene Marktpreise konnten die Hertener Stadtwerke bereits zum 1. Oktober 2015 ihre Preise für Erdgas in der Grundversorgung und bei den Sonderverträgen in Herten senken. Die Preissenkung belief sich auf 0,3 Cent (brutto) pro Kilowattstunde. Für einen Durchschnittshaushalt mit einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden bedeutet das eine Ersparnis von 60 Euro im Jahr. Auch in der Sparte Fernwärme konnten die Stadtwerke ihre Preise in diesem Jahr senken. Die Anpassung zum 1. Mai 2015 belief sich auf 0,38 Cent (brutto) pro Kilowattstunde. „Damit bieten wir unseren Kunden weiterhin faire und attraktive Preise“, erklärt Thomas Murawski, Bereichsleiter Energiewirtschaft bei den Hertener Stadtwerken.
Für Rückfragen und Informationen stehen die Kundenberater im Kundenzentrum StudioB in der Innenstadt (Jakobstr. 6) gerne auch persönlich zur Verfügung. Das Beratungs-Team ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr im Kundenzentrum oder telefonisch unter der Rufnummer 02366/307-123 erreichbar.